Blumen im Hochbeet


Hallo ihr Lieben, 


in mir sprießt schon die Vorfreude endlich Blumen und Gemüse im Garten anzupflanzen. Doch am Vernünftigsten wäre es laut den Experten damit erst ab den Eisheiligen zu starten... puuuh bis Mitte Mai warten? Auf keinen Fall! Gottseidank gibt es den Frühbeetaufsatz von prima terra. Damit startet für uns  besonders Ungeduldigen die Frühjahrssaison schon wesentlich früher.





Für dieses Jahr plane ich aber eine bunte Blütenpracht in eines meiner Hochbeete zu setzen. Warum & Weshalb?
Im Vergleich zum Anbau von Nutzpflanzen im Hochbeet ist es tatsächlich so, dass der Anbau von Blumen im Hochbeet ein Kinderspiel ist. Das Schöne dabei: du kannst dich bei der Blumenwahl voll und ganz auf deine eigenen Vorlieben konzentrieren. 

Doch worin besteht der Unterschied zum Gemüsebeet? Worauf solltest du achten? Das alles erfährst du hier in meinem neuen Blog zum Thema "Blumen im Gemüsebeet" 

Auf den Inhalt kommt es an:


Blumen gedeihen unter den vorteilhaften Bedingungen im Hochbeet hervorragend. Wichtig hierbei ist nur, dass Zierpflanzen, dauerhafte Blütenstauden, kleine Gehölze, aber auch Kräuter weniger Nährstoffe zum Wachsen benötigen. Daher gestaltet sich für das Blumenbeet die Befüllung und der Schichtaufbau etwas anders als beim Gemüse - Hochbeet. 


So befüllst du dein Blumen - Hochbeet: 


1. Schicht (unterste Schicht): Eine ca. 30 cm dicke Drainageschicht bildet das Fundament deinen Blumenhochbeets. Für diese Schicht verwendest du am besten groben Schotter, Kies oder Steine.

2. Schicht. Die Drainageschicht deckst du nun mit Gärtnervlies ab. Schneide es in der Größe deines Beets zu und verlege es darin. Das Vlies verhindert, dass die Erde aus den darüberliegenden Schichten mit dem Gießwasser in die Drainageschicht gespült wird. Nur so ist ein optimaler Abfluss des Gießwassers garantiert. 

3. Schicht: Eine ca. 30 cm dicke grüne Zwischenschicht wird hier nun verteilt. Dafür kannst du feinen Grünschnitt, gemischte weiche Gartenabfälle oder auch Laub verwenden. 

4. Schicht (oberste Schicht): Zum Abschluss folgt die sogenannte Substratschicht. Hier empfehle ich dir das Substrat je nach den Ansprüchen der später darin wachsenden Blumen auszuwählen. 
 

Was pflanze ich nun ein? 


Grundsätzlich unterscheidet man auch bei Blumen zwischen Stark,- Mittel,- und Schwachzehrern. Wobei man hier nicht so eine strenge Fruchtfolge wie bei Gemüsebeeten (lies dazu mehr in meinem Blog über die richtige Hochbeetbepflanzung) einhalten muss. 

Wenn du es richtig professionell angehen möchtest, dann schadet es natürlich nicht die Nährstoffbedürfnisse der einzelnen Pflanzen zu berücksichtigen. Welche Blühpflanzen haben die gleichen Bedürfnisse? 

Hier eine kleine Übersicht für dich: 
 

Starkzehrer: Chrysanthemen, Sonnenblumen, Tulpen, Geranien
Mittelzehrer: Löwenmäulchen, Dahlien, Gloxinien
Schwachzehrer:  Azaleen, Begonien, Petunien, Primeln, Stiefmütterchen

Mein TIPP für dich: Soviel zur Theorie ABER lass dich nicht von öden Fakten entmutigen! Probieren geht über Studieren ;-) Du sollst Freude mit deinem Blumenbeet haben und deshalb kannst du bei der Blumenwahl ruhig mal etwas von der Norm abweichen. 






 

Blütenpracht - das ganze Jahr 


Mit ein wenig Planung kannst du dir ein Blumenbeet schaffen, welches das ganze Jahr hindurch blüht. 
Dank des Blühkalenders gelingt dir das ganz leicht: 
 
Januar Schneeglöckchen, Christrosen
Februar Krokus, Winterling
März Narzissen, Märzenbecher
April Tulpen, Nelken, Steinkraut
Mai Tränendes Herz, Seidelbast, Beetrosen
Juni Beetrosen, Lavendel
Juli Männertreu, Rittersporn
August Seifenkraut, Sommerenzian
September Heidekraut, Astern
Oktober Chrysanthemen, Zierkürbisse
November Wurmfarn, Rasenschmiele
Dezember Christrosen, Efeu








Mit diesem Basiswissen sind deiner Kreativität nun keine Grenzen gesetzt. Gestalte dir deine eigenen Farbharmonien (zb mit violettem Lavendel und rosafarbenen Rosen). Auch verschiedenste Kombinationen aus einjährigen Sommerblühern mit farblichen Akzenten verwandeln deinen Garten in eine Wohlfühloase. 
Übrigens kannst du dank eines erhöhten Beetes auch bunte Blumen an einem eher ungeeigneten Standort gedeihen lassen. So umgehst du problematische Voraussetzungen wie zb. einen feuchten Untergrund oder schweren lehmhaltigem Boden. 

Vielleicht ist es dir auf den Fotos schon aufgefallen?... Die wunderschöne und rein natürlich hergestellte Edelrost-Patina lässt dank des warmen orangebraunen Tons die natürlichen Blütenfarben besonders strahlend leuchten. Edelrost lädt zum Experimentieren ein. Die spezielle Oberfläche erzeugt mit dem Blattgrün und den Blüten äußerst interessante Komplementäreffekte. 



Und jetzt wünsche dir ganz viel Freude beim Zaubern deiner blühenden Oasen. 

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal, 

Carmen von Garten online
 
Folge uns auf Instagram & Garten online und verpasse keinen unseren neuen Blogposts -  gefüllt mit Tipps & Tricks rund um deinen Garten, leckeren Rezepten & kreativen Gestaltungsideen!

 

« Zurück zur Übersicht