Gartentipps für Januar & Februar


Hallo ihr Lieben,

jetzt wo wir alle gut ins neue Jahr gerutscht sind kitzelt es uns schon in den Fingern und wir stecken voller Eifer für die heiß ersehnte Gartensaison. Ein klein bisschen Geduld müssen wir aber noch aufbringen bevor uns frisches Grün und fröhliche Frühlingsblüher in Stimmung bringen. 
Aus diesem Grund habe ich heute ein buntes Potpourri an Praxiswissen für euch:

 

Blumen, Blumen, Blumen,…

Starten wir sofort aktiv in die kommende bunte Saison und beginnen wir mit der Aussaat vieler verschiedener Blumensamen. Jetzt ist die ideale Zeit dafür: In Anzuchterde aussäen, als Lichtkeimer nur dünn mit Erde bedecken und unter durchsichtiger Abdeckung (bitte das tägliche lüften nicht vergessen) ans helle Fensterbrett stellen.



Pflanzen schonen

Winterzeit ist Streusalzzeit – und genau das ist für die meisten Pflanzen Gift und kann sie nachhaltig schädigen. Pass bitte an schneereichen Tagen gut auf, dass das Salz nicht in offene Beete und auf Rasenflächen gelangt. Auch den Platz unter Bäumen und Sträuchern besser davon befreien.


Bäume und Sträucher

Kontrolliere deine Bäume und Sträucher auf etwaige Verletzungen. Hast du Frostschäden oder Wunden entdeckt? Dann schneide die Stellen am besten aus und versorge die Schwachstellen.


Obst und Gemüse

Überprüfe die ersten Austriebe an Obstgehölzen und bekämpfe unbedingt darin überwinternde Schädlinge, damit sie keine Chance haben sich auszubreiten.


Junge Pflanzen brauchen Schutz

Selbst winterharte Pflanzen können anfangs frostempfindlich sein. Sie brauchen Schutz weil ihre kleinen Wurzeln bei gefrorenem Boden in tieferen Schichten noch kein Wasser holen können.


Bereite deine Beete vor

Bald beginnen die ersten Stauden mit dem Austrieb. Daher ist es jetzt an der Zeit, um sie mit Komposterde auf den Beeten verteilt auf das ideale Wachstum vorzubereiten. Befreie dazu deine Beete von Pflanzenresten und Laub und verteile reifen sowie gesiebten (unkrauftfrei!) Kompost ca. 1 cm hoch auf den Pflanzflächen.


Hole dir den Frühling ins Haus

Du brauchst dringend Farbe und Frühling. Dann ist Schummeln auf jeden erlaubt. Im Handel sind jetzt wieder wunderschöne Tulpen in den verschiedensten Sorten erhältlich. Ein besonderer Frühjahrstrend ist der Zwiebeltulpenstrauß. So erfreust du dich an einer wunderschönen und langen Blüte.



Wie wird das Wetter übers Jahr?

Was können uns die Kältetage verraten? Wenn du jetzt schon wissen möchtest, wie das Wetter übers Jahr wird, dann achte doch mal ganz genau auf die Boten im Januar und Februar! Wenn es zb im Januar sehr kalt ist, deutet dies auf eine gute Ernte hin. Dazu eine alte Bauernweisheit: „Januar muss vor Kälte knacken, wenn die Ernte soll gut sacken.“ Und wenn es im Februar schon warm und sonnig ist, sollte man sich nicht zu früh freuen. Denn: „Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee.“

Ich freue mich übrigens schon auf nächste Woche... ein spannendes Thema und eine tolle Neuigkeit warten dann auf euch. 

Alles Liebe, 

eure Carmen 


Folge mir auf Instagram & Garten online und verpasse keinen meiner neuen Blogposts -  gefüllt mit Tipps & Tricks rund um deinen Garten, leckeren Rezepten & kreativen Gestaltungsideen!


 

« Zurück zur Übersicht