Mein Lieblings-Herbstrezept für euch



 

Hallo ihr Lieben, 

bei uns zuhause herrscht derzeit Chaos. Mein Mann und ich bauen unseren Garten komplett um und möchten uns im Frühjahr 2019 eine wunderbare Gartenoase mit dem System infinita und den Hochbeeten von prima terra  erschaffen. Da sich aktuell aber nur Bauschutt & Erdhaufen in unserem Paradies in spe befinden, bleibt leider heuer meine Kürbisernte aus.

Umso dankbarer bin ich daher meiner lieben Nachbarin "Gitti", die mich mit ihren köstlichen Kürbissen aus ihrem Garten versorgt. Erst gestern habe ich voller Vorfreude und Kocheifer die wunderbaren Kürbisse zu einem meiner absoluten Lieblingsgerichte verarbeitet. Dieses köstliche Rezept kann ich euch einfach nicht vorenthalten. Ich muss jetzt sofort meine Begeisterung mit euch teilen: 

 

Zutatenliste: 

  • 1kg Kürbis
  • 1 Bund Petersilie aus der Kräuterschnecke
  • 1 Zwiebel
  • 300 g Risottoreis
  • 800 ml Hühnerbrühe
  • 400 ml trockener Weißwein 
  • 100 g Parmesan
  • 2 EL Schmand
  • Salz 
  • Pfeffer
  • Muskatnuss, gerieben
  • Paprikapulver 
  • Butter 

So geht´s: 




Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Die frische Petersilie aus der Kräuterschnecke gut abbrausen und fein hacken. 
Zwiebel schälen und ebenfalls fein hacken.

Etwas Butter im Topf heiß werden lassen und die Kürbisstücke darin glasig dünsten, mit 200 ml Weißwein aufgießen und anschließend  mit der gehackten Petersilie, Salz, Pfeffer, Parikapulver und 2 Msp. Muskatnuss würzen.  Ca. 10 min. dünsten lassen und beiseite stellen. 



Jetzt in einem zweiten Topf ein wenig Butter erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten.
Den Reis hinzufügen und ebenfalls glasig werden lassen. Mit dem restlichen Wein ablöschen und ca. 20 Minuten leise köcheln lassen.
Währenddessen unter häufigem Rühren die Hühnerbrühe nach und nach langsam hinzugeben. 




Wenn ihr zufällig auch soviel Kürbis wie ich zuhause habt, könnt ihr noch etwas von diesem in dünne Streifen schneiden und mit ein bisschen Salz, Pfeffer, Muskatnuss, & Öl einreiben und kurz in der Grillpfanne mit etwas Rosmarin rösten. Das sieht besonders hübsch als Deko auf eurem Risotto aus. 

So und jetzt 5 Minuten vor Ende der Kochzeit muss noch der geriebene Parmesan, Schmand und der gegarte Kürbis untergemischt werden.  Alles gut durchrühren und sofort servieren. 

Et Voila: 




Sieht das nicht herrlich lecker aus? Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen und da es jetzt schon fast 16 Uhr ist und mein Feierabend naht, freue ich mich schon auf einen Besuch bei Gitti und hoffe auf Kürbis-Nachschub. 

Ich wünsche euch ein wunderbares Gelingen und einen guten Appetit! 

 

Folge mir auf Instagram und verpasse keinen meiner neuen Blogposts - prall gefüllt mit Tipps & Tricks rund um deinen Garten, leckeren Rezepten & kreativen Gestaltungsideen!

« Zurück zur Übersicht